Bluetooth Stereoanlage MCB1534D-12 im Test

Stereoanlage MCB1534D-12 Überblick
6 Installation
9 Bedienung
6.5 Verarbeitungsqualität
9.5 Funktionen
9 Sound
6.5 Preis
7.8

Ich bewerte hier folgendes Produkt: Bluetooth Stereoanlage MCB1534D-12. Für diejenigen unter Ihnen, die lange Rezensionen hassen, gibt es die Möglichkeit direkt zum Fazit zu scrollen. Dort werden in aller Kürze auf die Vor- und Nachteile dieses Produktes eingegangen. Wer sich erst einmal (audio-)visuell berieseln lassen möchte, der findet am Ende mehrere Bilder und ein ausführliches Video zum Produkt. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Ich habe dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests zu vergünstigten Konditionen bekommen. Trotzdem habe ich es ehrlich, objektiv und kritisch begutachtet. Fake-Reviews findet man (leider) schon genug im Internet.

Besuchen Sie doch auch mal unseren YouTube-Kanal. Über ein Abo, Like oder Share freuen wir uns! Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen unseres Testberichts.

Testbericht zur Bluetooth Stereoanlage MCB1534D-12 (Neon)

► Kaufgrund:

Nach einem harten Arbeitstag, hat man sich ein wenig Ruhe verdient. Zum Entspannen machen die einen Sport, die anderen hören Musik oder beides gleichzeitig. Musik ist aus dem Alltagleben nicht mehr wegzudenken und dient sogar zur Unterhaltung. Aufgrund des digitalen Fortschritts besitzen nur noch wenige Menschen CDs, die Musik befindet sich entweder auf dem Smartphone oder auf anderen Datenträgern. Dies führt dazu, dass herkömmliche Stereoanlagen die Lieblingsmusik meist nicht wiedergeben können. Aus diesem Grund suchte ich eine Stereoanlage, die zum einen bluetoothfähig ist und zum anderen auch Musik per USB-Anschluss ermöglicht. Vor allem bei größeren Feiern/Partys ist dies von großem Nutzen, da möglichst viele Menschen ihre Lieblingsmusik verbinden und abspielen können. Zudem ist die Synchronisation spielend einfach gestaltet, nicht abspielbare CDs aufgrund von Kratzern gehören der Vergangenheit an.

► Lieferumfang:

Die zugehörigen Produktteile der Stereoanlage MCB1534D-12 kommen gut verpackt im Karton an. Die Einzelteile sind zum Teil durch zusätzliche Plastikfolien geschützt, mehrere Schichten Styropor sorgen dafür, dass nichts verrutscht und eine klare Abgrenzung der Produktteile gewährleistet wird. Im Karton sind folgende Einzelteile enthalten:

  • Fernbedienung
  • Batterien für die Fernbedienung
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig)
  • Steuereinheit
  • Verstärkereinheit mit integriertem Kabel für die Steckdose
  • 2 Lautsprecher mit (abnehmbaren) Staubschutzfiltern
  • Verbindungskabel für Lautsprecher und Verstärkereinheit
  • Verbindungskabel für Steuer- und Verstärkereinheit
  • Weiß/rote Audiokabel für links/rechts
  • DAB/FM-Antenne

Der Anschluss für einen optischen Eingang ist zwar vorhanden, dass dafür notwendige Kabel ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

► Installation:

Die Steuereinheit muss mit der Verstärkereinheit über das breite Kabel verbunden werden. Das Einstecken auf der Rückseite der Geräte stellt hierbei keine Probleme dar. Ebenso muss die DAB/FM-Antenne auf der Rückseite der Steuereinheit eingesteckt werden. Schwierigkeiten bereitet nur das Verbinden der Lautsprecher mit der Verstärkereinheit. Jeder Lautsprecher muss über 2 Kabel mit der Verstärkereinheit verbunden sein. Zur Orientierung befinden sich weiße und rote Linien auf dem Kabel.

Das Einstecken der Kabel in die Boxen geschieht durch einen gut gestalteten Clip-Mechanismus. Das Verbinden mit der Verstärkereinheit gestaltet sich jedoch schwieriger. Bevor man damit beginnen kann, sollten die Schalter gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht werden. Zur Ernüchterung muss man feststellen, dass die für die Verbindung vorgesehenen Löcher durch dicke Plastikschutzkappen verdeckt werden. Tipp: Formen Sie das Ende des Kabels wie einen Haken und „angeln“ sie sich den aufgedrehten Schalter. Ziehen Sie ein wenig daran, bevor Sie den Schalter im Uhrzeigersinn wieder zudrehen. Die Anlage sollte nun betriebsbereit sein.

► Bedienung:

Die Steuereinheit der Stereoanlage MCB1534D-12 verfügt über ein(en) CD/MP3-Player, USB-Port, Bluetooth-Empfänger, UKW-Radio und sogar einem DAB+ Empfänger. Zusätzlich können über die Tasten die Funktionen „On/Off“, „Clock“, „Rep/Shuffle“, „Play/Pause“, „einfaches vorspulen“, „einfaches zurückspulen“, „schnelles vorspulen“ und „schnelles zurückspulen“ benutzt werden.
Die Verstärkereinheit besitzt daneben einen Audioeingang für Kopfhörer und über die drehbaren Schalter können folgende Funktionen eingestellt werden: Bass, Tonhöhe, Lautstärke und Source (USB, DAB, Bluetooth, etc.)

Die Fernbedienung besitzt ebenfalls die gängigsten Funktionen. Hervorzuheben sind besonders die Bluetooth-, Sleep/time- und Mute-Taste.

► Verarbeitungsqualität:

Die Boxen der Stereoanlage MCB1534D-12 sind gut verschraubt und weisen keine erkennbaren Schwächen auf. Die integrierten Lautsprecher sowie der Subwoofer wirken hochwertig und liefern ein gutes Ergebnis. Das glänzende Schwarz sorgt für eine edle Optik, leider auch für sichtbare Fingerabdrücke. Die Staubschutzfilter sind einfach anzubringen und können bei Bedarf abgenommen werden.
Die beiden Einheiten tragen durch ihr gebrushtes Silber ebenfalls zu einem rundum gelungen Design bei. Im Gegensatz zu den Boxen, ist die Farbe matt, sodass keine Fingerabdrücke zu sehen sind. Die Vorderseiten sowie die Seitenteile dieser Einzelprodukte weisen eine hohe Verarbeitungs- und gute Materialqualität auf. Meiner Meinung nach wurde dies nicht konsequent auf die Rückseite der Produkte übertragen.

Für über 200 Euro, würde ich mir für die Lautsprecher ein besseres und schöneres Verbindungssystem wünschen. Verschlossene Verbindungslöcher sind für mich ein No-Go, sonst hätte man sich die Arbeit auch sparen können. Probleme durch die Verkabelungen oder Verbindungsabbrüche waren im Test nicht zu vernehmen. Durch die Gumminoppen am Unterboden der Produkte (Boxen, beide Einheiten) stehen diese stabil und sicher. Selbst bei kleineren Erschütterungen sind KEINE Bewegungen zu befürchten. Insgesamt ist die Qualität der Anlage als gut einzuschätzen.

► Funktionen:

Durch die FM/DAB-Antenne lassen sich zahlreiche Radiosender finden. Vor allem im DAB-Modus sucht die Anlage zuverlässig und schnell neue Sender. Die Antenne ist demnach sehr gut, da dies normalerweise einen Schwachpunkt der Anlagen darstellt.

Die klassische Variante des Musik-Abspielens ist mit der Stereoanlage ebenfalls möglich. CD-Laufwerk öffnen, reinlegen, fertig. Probleme oder etwaige Lesefehler, konnten bei diversen CD-Versuchen nicht festgestellt werden. Das CD-Laufwerk arbeitet daher einwandfrei und unterstützt die gebräuchlichen Musikformate.

Die Wiedergabe der Musik per USB-Anschluss ist möglich, wurde aber nicht getestet. Ich behaupte mal, dass die Verbindung mit anderen Endgeräten problemlos funktionieren sollte. Ob die Anlage die Musik direkt von einem USB-Stick wiedergeben kann, ist fraglich. Eventuell muss hierzu der Stick auf ein bestimmtes Format formatiert werden. Erfahrungen hierzu gerne in die Kommentare.

Die Luxusfunktion der Stereoanlage MCB1534D-12 liegt aber ganz klar in der Bluetooth-Funktion. Smartphone an, Bluetooth ein, warten, die Source der Stereoanlage auf BT umstellen, MCB1534D-12 mit dem Smartphone koppeln, fertig. Das klingt einfach und es funktioniert in der Praxis auch spielend einfach und tadellos. Die Verbindung ist sehr stabil und es ist kein Unterschied im Vergleich zur Kabelübertragung feststellbar. Keine Verbindungsabbrüche, pure Musik! Im Übrigen ist weder im Ruhe- noch im BT-Modus ein Rauschen der Lautsprecher zu vernehmen! Sehr cool! Das kennt man leider anders.

Nachdem nun die halbe Nachbarschaft die Musik mithören durfte, ist es mal wieder an der Zeit die Lautstärke zu reduzieren! Was? Ihr habt noch nicht genug? Kein Problem, denn auch hierfür liefert die Anlage die passende Lösung. Per Audiokabel können Headsets oder Kopfhörer verbunden werden und es kann weitergehen.
Die Möglichkeit zum optischen Anschluss besteht, wurde aber aufgrund des nicht im Lieferumfang enthaltenden Kabels NICHT getestet.

► Sound:

Hallelujah, geht das Teil ab! Und vor allen Dingen laut. Wer hier voll aufdreht, wird entweder taub oder durch die einstürzenden Trümmer seines Hauses bei lebendigem Leib begraben. Im schlimmsten Fall beides. Um aus der Stereoanlage MCB1534D-12 das Maximum herauszuholen, müssen allerdings die Einstellungen – meiner Meinung nach – konfiguriert werden. Sonst klingt der Sound blechern und dumpf, den spürbaren Bass sucht man vergebens. Deshalb empfehle ich folgende Einstellungen: Treb/Tonhöhe auf +3, den Bass ebenfalls auf +3. Danach ist die Stereoanlage ein echtes Klangwunder. Kristallklarer, unverzerrter Sound mit fettem Bass, der sogar Eure Innereien zum Beben bringt. Wahnsinn! Hier merkt man wirklich, dass man in einer oberen Preisliga mitspielt.

► Fazit:

Der Micro Hifi Bluetooth-Lautsprecher von Neon Electronic kann eine bombastische Anlage sein. Hierzu sind die Tonhöhe und der Bass auf +3 zu drehen. Dadurch erhält man ein Klangerlebnis, das seinesgleichen sucht. Kristallklare Sound und ein Bass, der durch Mark und Bein geht. Die zahlreichen Funktionen, die das Produkt bietet, sind schier unglaublich. Ob CD, Bluetooth, USB oder Radio, alles ist leicht einstellbar und erstklassig. Erstklassig ist leider auch der Preis. In diversen Elektrofachmärkten gibt es Stereoanlagen mit BT-Funktion bereits für gute 50-60 Euro weniger. Zudem ist die Verkabelung der Bauteile bei dem Preis verbesserungswürdig. Die restlichen Teile können aber durch eine hohe Material- sowie Verarbeitungsqualität glänzen. Nicht umsonst wirkt die Stereoanlage MCB1534D-12 edel und kann durch ihr Design überzeugen. Das matte Silber und das glänzende Schwarz tragen ihren Teil zur guten Gesamtoptik bei.

[+] Sound-, Klang-, Tonqualität (Einstellungen ändern: Treb/Bass +3)
[+] Edle Optik und Design
[+] Bluetooth-Funktion
[+] zahlreiche Radiosender durch FM/DAB
[+] Gutes Lesegerät für CDs
[+] Verarbeitungsqualität der Vorderseite und Seitenteile
[+] Standfeste Gumminoppen
[+] Anschluss für Kopfhörer möglich
[+] (abnehmbare) Staubfilter

[0] Installation: Viel Verkabelung

[-] Verbindungskabel von Lautsprechern zur Verstärkereinheit
[-] Verschlossene Verbindungslöscher

Eigentlich verdient die Stereoanlage MCB1534D-12 vom Klang her fast 10 Sterne, wären da nicht die unschönen Verkabelungen und Anschlüsse an der Rückseite. Dies sowie die schlechtere Verarbeitungsqualität an der Rückseite in Verbindung mit dem stolzen Preis, führen dazu, dass ich dem Produkt 2 Stern abziehe. Für 50 Euro weniger wären 9 Sterne drin. Wer aber über 200€ für die Stereoanlage MCB1534D-12 ausgibt, der sollte keine Kompromisse hinnehmen müssen. Deshalb 7,8 von 10 Sternen.

Einkaufswagen Button

Neon Electronic® Micro Hifi Bluetooth-Lautsprecher MCB1534D-12 mit CD/MP3/FM+RDS für DAB+, mit EU Adapter, Neon Electronic

 
Jetzt kaufen bei
amazon.de
Wait For A Price Drop
You will receive a notification when the price drops.

Price History

Statistics

Aktueller Preis -17. Oktober 2017
Highest Price€119,0029. September 2017
Lowest Price€109,0017. September 2017
Since 17. September 2017

Last price changes

€119,0029. September 2017
€109,0017. September 2017

Video der Bluetooth Stereoanlage MCB1534D-12 / Micro Hifi Bluetooth Lautsprecher – Unboxing, Installation, Hands-On, Test und Review

Bilder der Bluetooth Stereoanlage MCB1534D-12 / Micro Hifi Bluetooth Lautsprecher – Unboxing, Installation, Hands-On, Test und Review

Stereoanlage MCB1534D-12 Überblick Stereoanlage MCB1534D-12 Inhalt Stereoanlage MCB1534D-12 Fernbedienung Stereoanlage MCB1534D-12 Fernbedienung Stereoanlage MCB1534D-12 Boxen Stereoanlage MCB1534D-12 Installation Stereoanlage MCB1534D-12 Kabel Stereoanlage MCB1534D-12 Installation Stereoanlage MCB1534D-12 Installation Stereoanlage MCB1534D-12 Bedienungsanleitung Stereoanlage MCB1534D-12 Installation Stereoanlage MCB1534D-12 Installation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.