Luctan S912 RC Auto im Test

9.5 Lieferumfang
6.5 Installation
7.5 Akkulaufzeit
9 Geschwindigkeit
8.5 Bedienung
10 Spaßfaktor
9 Verarbeitung
8.6

Ich bewerte hier folgendes Produkt: Luctan S912 RC Auto. Für diejenigen unter Ihnen, die lange Rezensionen hassen, gibt es die Möglichkeit direkt zum Fazit zu scrollen. Dort werden in aller Kürze auf die Vor- und Nachteile dieses Produktes eingegangen. Wer sich erst einmal (audio-)visuell berieseln lassen möchte, der findet am Ende mehrere Bilder und ein ausführliches Video zum Produkt. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Ich habe dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests zu vergünstigten Konditionen erhalten. Trotzdem werde ich das Luctan S912 RC Auto im Test ehrlich, objektiv und kritisch begutachten. Fake-Reviews findet man (leider) schon genug im Internet.

Besuchen Sie doch auch mal unseren YouTube-Kanal. Über ein Abo, Like oder Share freuen wir uns! Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen unseres Testberichts.

Testbericht zum Luctan S912 RC Auto

► Kaufgrund:

Du wolltest schon immer mal ein schnelles, ferngesteuertes Auto haben? Deine Eltern haben dir aber NIE eins gekauft? Dann erfülle dir jetzt deinen Traum, denn das Luctan S912 RC Auto ist alles andere als ein lahmes Kinderspielzeug. Das vom Hersteller empfohlene Alter liegt zwar bei 5 Jahren, ich tendiere aber eher zu 12 oder 14 Jahren, da das Auto sehr schnell fahren kann (über 50 km/h). Der Spaßfaktor ist enorm, egal ob man auf der Straße oder Offroad fährt. Schaut euch einfach das Video an, danach werdet auch ihr ein Grinsen im Gesicht haben.

► Lieferumfang:

Der Lieferumfang des Luctan S912 RC Auto fällt sehr großzügig aus. Allein die Verpackung beeindruckt schon durch das grelle Grün, die Monster-Power steht dem Geländewagen schon ins Gesicht geschrieben. Das meiste ist bereits vorinstalliert, lediglich der Heckspoiler muss montiert und der Akku aufgeladen werden. Ebenso muss das Rad für die Fernbedienung aufgesteckt werden, die Batterien (2 x AA) für die Fernsteuerung sind übrigens nicht im Lieferumfang enthalten. Hier ein konkreter Überblick über den Inhalt des RC Geländewagens:

  • Luctan S912 RC Auto inklusive Fahrgestell und grünem Case
  • 9,6 V 800 mAh Akku
  • Ladekabel mit Adapter für den Akku
  • Heckspoiler inklsuive 4 Schrauben
  • Fernbedienung (ohne Batterien)
  • Lenkrad für die Fernbedienung
  • Imbusschlüssel
  • Schraubenzieher
  • 4 weitere Klammern zum Befestigen des Case
  • Bedienungsanleitung

s912-rc-gelaendewagen-unboxing4 s912-rc-gelaendewagen-unboxing5

► Installation:

Das Montieren des Heckspoilers gestaltet sich etwas schwierig. Zuerst müssen die 4 Klammern, die das Case und das Fahrgestellt miteinander verbinden, entfernt werden. Danach kann das Case abgenommen werden und das pure Chassis kommt zum Vorschein. Jetzt bitte schauen, wo vorne und hinten ist! Bei mir war beispielsweise das grüne Case falsch herum vormontiert! Deshalb den hinteren Teil des Luctan S912 RC Auto suchen (dort sind keine 2 Scheinwerfer zu sehen) und den Heckspoiler behutsam festschrauben.

Das gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfachl. Der Platz ist eng, die Finger zu dick. Am besten das komplette Auto zwischen Kinn und Beinen einzwängen (mit der Vorderschnauze Richtung Kinn), damit genug Druck auf die Schrauben ausgeübt werden kann.

Anschließen das Auto umdrehen und die 4 Schalter zur Seite nach außen kippen. Nun kann der Plastikdeckel, der den Akku beschützt, abgenommen werden. Der 800 mAh Akku kann mit dem Ladeadapter normal an der Steckdose aufgeladen werden. Nach erfolgreichem Laden wird der Akku wieder in das Luctan S912 RC Auto eingesteckt.

 s912-rc-gelaendewagen-installation s912-rc-gelaendewagen-federung

Anschließend wird das Case wieder mit den 4 Klammern mit dem Fahrgestell verbunden. Was Sie hieran bereits sehen können: Der Ladevorgang gestaltet sich durch das ständige Auf- und Abnehmen des Cases unnötig langwierig. Leider ist der Akku NICHT – wie bei anderen Modellen – von unten zu erreichen. Es muss zwingende das komplette Case inklusive Plastikdeckel jedes Mal abgenommen werden, wenn man den Akku herausnehmen möchte.

Das mag im ersten Moment vielleicht sinnfrei erscheinen, der Gedanke dahinter ist aber (wahrscheinlich) folgender: Dadurch liegt der Akku höher, dank der guten Federung wird er noch weniger Schlägen/Schäden ausgesetzt und da man mit dem Luctan S912 RC Auto auch durch Pfützen und Wasser (keine Bäche!) fahren kann, bleibt der Akku trocken.

s912-rc-gelaendewagen-case s912-rc-gelaendewagen-federung5

Das grüne Chassis ist im Übrigen mit einer hauchdünnen Plastikfolie geschützt. Diese habe ich nur durch Zufall gesehen! Macht man diese ab, wirken die Farben noch intensiver und das Design des Trucks komm besser zur Geltung.

► Bedienung:

Der ferngesteuerte Geländewagen (Maßstab 1:12) wird über eine 2,4 GHz Verbindung gelenkt, womit eine Reichweite von bis zu 80 Metern möglich. Mithilfe des Rads kann der Luctasn S912 sensibel nach rechts und links gesteuert werden. Mein Produkt ist zu Beginn leicht nach links gedriftet, was man aber durch die eingebaute Trimm-Funktion leicht beheben kann.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Drückt man den Gashebel voll durch, fährt das Auto in die nächste Wand oder Mauer. Beim Start drehen nämlich die Reifen durch und das Luctan S912 RC Auto ist nur noch schwer zu kontrollieren. Deshalb sollte man sich zu Beginn vorsichtig und gefühlvoll am Gashebel versuchen. Die Abstufungen, die sich auch in der Geschwindigkeit wiederspiegeln, sind gut gewählt und bereits nach einigen Minuten leicht nachvollziehbar. Dadurch lässt sich der Geländewagen gut steuern – egal ob man einfach nur aufs Gas drückt oder sehr (sehr, sehr) enge Kurven fährt, denn der Luctan S912 ist ein echter Kurven-Rowdy.

Rückwärts kann man mit dem Teil übrigens auch fahren, auch hier gibt es kleinere Geschwindigkeits-Abstufungen. Was allerdings NICHT funktioniert. Vollgas geben und sofort in den Rückwärtsgang schalten. Tut man dies doch, so bremst das Auto lediglich. Nach 2 Sekunden des Stoppens fährt er dann aber rückwärts.

► Akkulaufzeit:

Die vom Hersteller angebebene Betriebszeit von 10 Minuten, konnte ich im Test nicht ganz erreichen. Nach 8 Minuten und 37 Sekunden des vollen Austobens und Kind-sein ruckelte das Fahrzeug einige Mal, dann war Schluss. Er blieb stehen, seine Kräfte verließen ihn. Ich sag euch aber: Das waren geile 8 Minuten! Nach den ersten 20 Sekunden hielt mein Finger fast dauerhaft den Vollgas-Hahn gedrückt, sodas ich alle möglichen Pilze, Blätter und Pfützen in spektakulärer Weise durch- bzw. überfahren konnte.

Danach musste erst einmal das Chassis abgenommen und der Akku erneut geladen werden. Hierbei sind widersprüchliche Angaben zu verzeichnen. Auf Amazon wird eine Ladedauer von 100 Minuten, auf der Verpackung werden von bis zu 180 Minten gesprochen. Einfach einstecken und nach 2-3 Stunden wieder kommen, so war der Akku jedes mal voll geladen. Allerdings sollte man den Akku sofort vom Ladeadapter trennen, da dieser auch nach der Trennung von der Steckdose (der Akku ist immer noch mit dem Adapter verbunden) weiterhin eine LED zum Leuchten bringt. Da die Energie von irgendwo herkommen muss, nimmt sich die grün leuchtende LED die Power vom Akku.

s912-rc-gelaendewagen-verpackung-rueckseite s912-rc-gelaendewagen-akku2

Solange aber noch die rote LED-Anzeige leuchtet ist dies ein Indiz dafür, dass der Akku noch nicht vollständig aufgeladen ist.

► Spaßfaktor/Einsatzbereich:

Der Spaßfaktor des Luctan S912 RC Autos ist riesig! Das liegt zum einen daran, dass die Federung dieses kleinen Flitzers der absolute Wahnsinn ist. Sie fängt die Erschütterungen hervorragend ab, übertreibt dabei aber nicht. Das Auto kann ruhig und zielgenau gesteuert werden.

s912-rc-gelaendewagen-federung3 s912-rc-gelaendewagen-federung2 s912-rc-gelaendewagen-federung4

Zum anderen ist auch die Höchstgeschwindigkeit mit 33 mp/h phänomenal. Das sind umgerechnet ca. 53 km/h; bei dieser Geschwindigkeit bleibt auch der ein oder andere Crash nicht aus. Aber selbst den übersteht der ferngesteuerte Truck – dank Federung – bravourös.

Ich kann das Teil nur absolut empfehlen, sowohl für Groß und Klein. Schaut euch die Testfahrt an und überzeugt euch selbst! Mit dem Teil ist wirklich alles möglich. Egal ob man auf der Wiese, Off-Road oder auf der Straße fährt, der kleine Rennwagen gibt alles! Dank IP X5-Klassifizierung ist das Auto nicht nur gegen Spritzwasser, sondern auch gegen einen einfachen Waserstrahl (Durchmesser: 4 cm bei einem Abstand von 2-3 Metern)geschützt. Somit sind sogar Fahrten durch tiefere Pfützen oder nasses Gelände möglich. Ein dirty Drift im Schlamm steht somit nichts mehr im Wege, ebenso wenig wie der anschließenden Reinigung!

► Verarbeitung:

Dass das Luctan S912 RC Auto auch nach meinen zahlreichen Crashs immer noch fährt, spricht denke ich für seine erstklassige Verarbeitungsqualität. Sollte dennoch ein Teil kaputt gehen, so findet man in der Bedienungsanleitung SÄMTLICHE Ersatzteile, die auch nachbestellt werden können. Dadurch kann gezielt eine fehlerhafte Schraube oder zerbrochenes Stück günstig besorgt werden, die Reperaturmaßnahmen halten sich zumindest finanziell sehr im Rahmen.

Wer möchte kann auch die Reifen ersetzten, um noch mehr Grip zu bekommen. Die Qualität des Motors und auch der Fernsteuerung haben mich jedenfalls überzeugt.

► Fazit:

Ein geniales Produkt, welches mega viel Spaß macht zu fahren! Zu den zahlreichen Highlights gehören die exzellente Steuerung sowie die hohe Geschwindigkeit von bis zu 53 km/h. Die robuste Bauweise und die erstklassige Federung sorgen für ein gutes Fahrgefühl und auch Bruch-Piloten haben nichts zu befürchten. Der Spaß geht allerdings zu Lasten des Akkus, denn nach durchschnittlich 8,5 Minuten gehen dem Luctan S912 RC Auto die Puste aus.

Der größte Nachteil des kleinen Flitzers liegt aber in seiner umständlichen Bauweise. Jedes mal das komplette Case demontieren zu müssen, nur am an den Akku zu gelangen, nervt auf Dauer einfach. Dafür gibts Punktabzüge. Ansonsten ist das Produkt aber absolut empfehlenswert!

[+] Bedienung & Steuerung
[+] Federung
[+] Höchstgeschwindigkeit
[+] Robuste Verarbeitung
[+] Verbindung & Reichweite
[+] Einsatzbereich
[+] Verarbeitung
[+] Anschluss eines 2. Mikros möglich
[+] Preis

[0] Akkuleistung (8,5 Minuten)
[0] 2x AA Batterien für Fernbedienung fehlen

[-] umständliche Bauweise

Ich gebe dem Luctan S912 RC Auto 8,6 Sterne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hammer! Es ist derzeit auf Amazon für 68,99 zu kaufen.

Einkaufswagen Button

Video zum Luctan S912 RC Auto – Unboxing, Hands-On, Testbericht, Review

Bilder zum Luctan S912 RC Auto – Unboxing, Hands-On, Testbericht, Review

s912-rc-gelaendewagen-unboxing4 s912-rc-gelaendewagen-verpackung-rueckseite s912-rc-gelaendewagen-unboxing2 s912-rc-gelaendewagen-unboxing s912-rc-gelaendewagen-unboxing3 s912-rc-gelaendewagen-unboxing5 s912-rc-gelaendewagen-case s912-rc-gelaendewagen-bedienungsanleitung s912-rc-gelaendewagen-federung4 s912-rc-gelaendewagen-federung3 s912-rc-gelaendewagen-federung2 s912-rc-gelaendewagen-federung s912-rc-gelaendewagen-installation s912-rc-gelaendewagen-federung5 s912-rc-gelaendewagen-akku2 s912-rc-gelaendewagen-outdoorfaehigkeiten

3 Comments

  • Hi,
    habe Deine Rezension erst gelesene als ich ihn schon in den Händen hatte. Nun ja ich habe folgendes Problem:
    Meiner hat nur einen Vorwärtsgang!! Kein Rückwärtsgang. Wenn ich Ihn einschalte geht er sofort ab. Man muss den Gashebel auf Rückwärts drücken, damit er stehen bleibt! ???
    Weis jemand Rat?

    Danke, Ralf

    • Das klingt sehr komisch. Da scheint irgendetwas defekt zu sein. In neutraler Stellung dürfte sich das Auto nicht bewegen – auch beim Einschalten. Drückt man den Schalter nach links (anziehen des schalters) dann fährt er gerade aus, drückt man den schalter nach rechts (von sich weg) dann fährt er rückwärts. Ansonsten kann leider nur ein Umtausch helfen. Vielleicht mal Akku rausholen und die Fernsteuerung ein paar mal hin und her bewegen. Vielleicht hat sich auch nur etwas eingeklemmt. Bitte auch aufpassen wie herum du das Case draufmachst. Mir ist es nämlich anfangs passiert, dass es falsch herum war und es somit ausgesehen hat als ob das Auto beim vorwärtsfahren immer rückwärts fährt.

      LG
      Nerdy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.