SOWTECH Bluetooth Lautsprecher im Test

SOWTECH Bluetooth Lautsprecher Test Unboxing
9.5 Installation
8 Bedienung
9 Materialiqualität
9.5 Sound
10 Stoß- & Wasserfest
9.2

Ich bewerte hier folgendes Produkt: SOWTECH Bluetooth Lautsprecher / Bluetooth 4.0 Outdoor-Lautsprecher von SOWTECH. Für diejenigen unter Ihnen, die lange Rezensionen hassen, gibt es die Möglichkeit direkt zum Fazit zu scrollen. Dort werden in aller Kürze auf die Vor- und Nachteile dieses Produktes eingegangen. Wer sich erst einmal (audio-)visuell berieseln lassen möchte, der findet am Ende mehrere Bilder und ein ausführliches Video zum Produkt. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Ich habe dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests zu vergünstigten Konditionen bekommen. Trotzdem habe ich es ehrlich, objektiv und kritisch begutachtet. Fake-Reviews findet man (leider) schon genug im Internet.

Testbericht zum SOWTECH Bluetooth Outdoor-Lautsprecher

► Kaufgrund:

Ich suchte nach einer mobilen Lautsprechereinheit, die zum einen klein zum anderen aber auch robust sein sollte. Vor allem am Badesee, im Schwimmbad oder beim Picknick im Freien, reichen die Boxen des Smartphones oft nicht aus. Dafür aber ein größeres Gerät mitschleppen? Darauf hatte ich keine Lust mehr, zudem können dank Bluetooth-Funktion sämtliche Endgeräte verbunden werden, sodass ich meinen Musikgeschmack beliebig wechseln kann und auf keinerlei CDs mehr angewiesen bin. Außerdem suchte ich einen ordentlichen Lautsprecher für meinen Laptop, da dieser dank Windows Upgrade in Sachen Audio einfach nur noch miserabel und viel zu leise klingt.

► Lieferumfang:

Der SOWTECH Bluetooth Lautsprecher kommt in einer umweltschonenden Box an. Dem Lautsprecher liegen ein Mikro-USB-Ladekabel, eine Bedienungsanleitung und ein Karabinerhaken bei. Allerdings fehlt ein Steckdosen-Adapter, sodass man, ohne diesen, das Gerät zunächst nur per USB-Anschluss laden kann.

► Installation:

Der SOWTECH Bluetooth Lautsprecher wurde an einem PC/Laptop auf Windows 10 mit bluetoothfähigem Mainboard und an einem Sony Xperia Z1 getestet. Nach Anschalten des Gerätes durch den entsprechenden Button, muss nur noch der Telefon-Button gedrückt werden. Dieser aktiviert die Bluetooth-Funktion und nach wenigen Sekunden wird der Lautsprecher erkannt und er ist einsatzbereit. Einen Code zur Aktivierung musste ich nicht eingeben.

► Bedienung:

Die Bedienung des SOWTECH Bluetooth Lautsprecher ist kinderleicht. Insgesamt gibt es 5 Tasten. 1 Taste zur Erhöhung der Lautstärke, 1 Taste zur Verringerung der Lautstärke, 1 Taste zum Stopp/Play, 1 Taste zum An-/Ausschalten und 1 Taste zur Aktivierung der Bluetooth-Funktion. Fertig! Kein unnötiger, verwirrender Firlefanz. Simpel und effektiv.
Anmerkung: Beim Anschauen der eigenen Videos/Musik, sollten die Tasten zur Lautstärkeregelung gehalten werden. Ansonsten interpretiert der Lautsprecher dies als vorwärts- bzw. rückwärtsspulen.

► Materialqualität:

Der SOWTECH Bluetooth Lautsprecher wirkt hochwertig verarbeitet und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Druckpunkte der Tasten sind gut und eine kleine LED-Anzeige im Inneren zeigt an, ob der Lautsprecher an- oder ausgeschaltet ist. Auch der Karabinerhaken sieht stabil aus. Lediglich der Verbindungsring (sieht aus wie beim Schlüsselbund), der den Lautsprecher und den Karabinerhaken miteinander verbinden soll, wirkt etwas dünn und schwach. Ein stärkeres Ziehen und das Teil fällt meiner Meinung nach ab. Wer den Lautsprecher nicht gerade für Extremsportarten wie Klettern oder Bungee-Jumping benutzen möchte, der sollte damit aber keine Probleme haben. Der olivgrüne Gummiüberzug ist weich, aber nicht runzelig, sodass man auf eine lange Produktlebigkeit hoffen darf. Zudem sind die Ecken gut abgerundet und geschützt, sodass der Lautsprecher auch kleinere Unfälle unbeschadet überleben sollte.

► Klangqualität:

Die Töne wirken klar und deutlich, der Bass kommt gut zur Geltung. Er ist tief und satt und auf maximaler Lautstärke vibriert das komplette Lautsprechergehäuse. Wirklich erstaunlich, was aus so einem kleinen Teil kommen kann und was die Technik derzeit möglich macht. Respekt! Eine ebenso gute Leistung erzielt der Lautsprecher in der Variation der Lautstärke. Es ist möglich, das Gerät so einzustellen, dass nur unmittelbare Personen die Musik hören. Andererseits kann man damit aber auch den Leuten aus der U-Bahn Konkurrenz machen, die meinen, jeder müsste ihre „Musik“ auch noch 3 Straßen weiterentfernt mithören müssen. Noch erfreulicher ist allerdings die Tatsache, dass der Lautsprecher weder im Ruhe- noch Playmodus ein Rauschen von sich gibt. Natürlich trägt auch die abbruchsfreie und stabile Bluetooth-Verbindung ihren Teil dazu bei.

► Mikrofon:

Was? Das Teil hat ein Mikrofon? Ja! Ich hab es eben auch erst in der Bedienungsanleitung erfahren. Wozu man dies allerdings braucht, ist mir ein Rätsel. Beim Telefonieren in einen grünen Cube zu sprechen, wirkt da doch etwas suspekt. Das Mikrofon habe ich deshalb auch nicht getestet.

► Versprochene Funktionen – Stoßfest und Wasserfest:

Ob der SOWTECH Bluetooth Lautsprecher jetzt wirklich stoßfest ist, sei mal dahingestellt. Ich habe es ein paar Mal nacheinander aus geringer Höhe fallen lassen und es funktioniert immer noch. Lasse ich den Lautsprecher aber aus dem 10. Stock fallen, glaube ich kaum, dass das Gerät den Aufprall überlebt. Unfälle aus normaler Höhe – so wie sie im Alltag vorkommen können – kann das Gerät aber durchaus verkraften.
Viel interessanter fand ich hingegen die Wasserfest-Geschichte. Ich wollte das Gerät ja ins Schwimmbad oder an den See mitnehmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Lautsprecher nass wird oder aus Versehen in den Pool fällt. Umso erstaunlicher das Ergebnis. Selbst unter Wasser tönt der Lautsprecher (geringer Tiefgang vorausgesetzt) lustig weiter. Wichtiger ist allerdings, dass er auch danach noch einwandfrei funktioniert.

► Fazit:

Der SOWTECH Bluetooth Lautsprecher ist ein erstklassiger Bluetooth-Lautsprecher! Gesteuert wird er über die insgesamt 5 Tasten, und die integrierten Lautstärkeregler greifen auf die Systemlautstärke des Endgerätes zuverlässig zu. Der Outdoor-Lautsprecher wurde schnell und gänzlich ohne Probleme von allen Endgeräten erkannt und war bereits nach wenigen Sekunden einsatzbereit. Die Minimal- und Maximallautstärke sind überragend, die Töne sind kristallklar und die Bässe sind voluminös. Der mitgelieferte Karabinerhaken ist ein lustiges Gadget, dürfte aber angesichts des dünnen Verbindungsrings seine Aufgabe nur schlecht erfüllen. Ansonsten sind sowohl die Verarbeitungs- als auch die Materialqualität von höchster Premiumeigenschaft, was sich in den Funktionen „Stoßfest“ und „Wasserfest“ wiederspiegelt. Verbindungsabbrüche konnten im Test nicht nachgestellt werden.

[+] Tonqualität
[+] Störungsfreie und abbruchsfreie Verbindung
[+] Bluetooth, kein Kabelsalat
[+] Tiefer und satter Bass
[+] Stoßfest/Wasserfest
[+] Material-/Verarbeitungsqualität
[+] Mikrofon vorhanden (nicht getestet)
[+] Einfache Bedienung

[-] Verbindungsring/Karabinerhaken
[-] Keine Energieanzeige für den Akku

Trotz der kleineren Mängel gebe ich dem Outdoor-Speaker 9.2 von 10 Sternen, da er für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist!

Einkaufswagen Button

Video des  SOWTECH Bluetooth Lautsprecher – Unboxing, Pairing, Hands-On, Test und Review

Bilder des  SOWTECH Bluetooth Lautsprecher – Unboxing, Pairing, Hands-On, Test und Review

Thumbnail DSCF9281wasser-min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.